Nach einem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück checken wir aus und verlassen Berlin nordwärts, um über die A24 nach Kiel zu fahren.
Die Fahrt verläuft ohne Staus und so erreichten wir Kiel bereits gegen 14:30 Uhr.
Der Hafen kommt in Sicht und bald haben wir den Ostseekai erreicht.
Und da liegt sie, die Mein Schiff 1. Wir sind völlig begeistert und überwältigt.
Wir haben zwar schon Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Venedig bestaunt, aber wenn man gleich selber an Bord gehen darf, ist das ein ganz anderes Gefühl.
Unsere Koffer werden von den TUI Cruises Mitarbeitern in Empfang genommen und wir geben unser Auto beim Parkservice von Kühne & Nagel ab.
Dann machen wir uns auf den Weg zum CheckIn. Wir sind zwar nicht die ersten, aber nach ca. 20 Minuten sind die Formalitäten erledigt und wir halten unsere Bordkarten in den Händen.
Noch das obligatorische Foto vom Bordfotografen und es ist soweit - wir dürfen an Bord!
Da die Kabinen noch nicht bezugsfertig sind - es ist ca. 10 Minuten vor 15 Uhr - erkunden wir als erstes das Schiff.
Doch schon bald kommt die Durchsage, dass die Kabinen nun fertig sind. Wir beziehen unsere Innenkabine 8189. Zwei unserer Koffer stehen bereits vor der Tür und so machen wir uns ans Auspacken. Das letzte Gepäckstück folgt bald und wir können weiter auf Schiffserkundungstour gehen.
Vor dem Ablegen steht noch die Seenotrettungsübung an. Diese ist zwar leider mit langem Stehen und Warten verbunden, aber irgendwann dann auch vorbei.
Kurz nach 19 Uhr legt die Mein Schiff 1 mit der "Großen Freiheit" ab und wir feiern unsere erste Kreuzfahrt mit einem Gläschen Sekt. Unser Sohn bevorzugt lieber eine Cola.
An diesem Abend gehen wir im Atlantik essen und schlendern zum Abschluss des Tages noch über das beleuchtete Pooldeck, bevor wir müde in unsere Kissen sinken.