Heute sind wir in Nordirland und haben uns für einen Ganztagesausflug entlang der Küste zum Giant Causeway mit TUI Cruises entschieden.
Bei unseren meisten Landgängen sind wir zwar individuell oder mit einem örtlichen Anbieter unterwegs, diesmal wollen wir aber zeitlich auf Nummer sicher gehen, da der Weg zum Giant Causeway an der pittoresken Antrim Coast entlang nicht der kürzeste ist.
Diesen Ausflug haben trotz des Preises doch einige Passagiere gebucht, vornehmlich ältere Mitreisende.
Wir verlassen mit unserer Gruppe das Hafengelände gleich Richtung Norden. Nach wenigen Kilometern muss der Bus die geplante Route ändern und über ein paar kleine Dörfer fahren, da die Fernstraße wegen einer Oranier-Parade gesperrt ist.
Auf der Fahrt informiert uns unser Reiseleiter etwas über die Geschichte Nordirlands. Unseren ersten Stopp machen wir in Carnlough, einem kleinen Hafenort. Dort gehen wir zuerst einmal Teetrinken ins Londonderry Arms, anschließend haben wir etwas Zeit, uns den Ort auf eigene Faust anzusehen.
Und weiter geht es. Wir folgen der A2, die noch eine Zeit lang der Küste entlang verläuft, bevor sie ins Landesinnere abbiegt. Dort ist unser nächster Halt, ein kurzer Fotostopp, um die Heidelandschaft zu fotografieren.
Die Landschaft ist wirklich wunderschön, nur leider nicht so einsam wie die Fotos vermuten lassen. Hinter und neben den Fotografen stehen noch die Hälfte der anderen Mitreisenden.
Aber die Zeit drängt schon wieder zum nächsten Fotostopp.
Wir halten auf einem Parkplatz in der Nähe der Carrnick-a-rede, einer spektakulären Hängebrücke aus dem 18. Jahrhundert. Leider haben wir auch hier nicht die Zeit, selbst über die Brücke zu laufen, sondern nur aus der Ferne Bilder zu machen.
Spätestens jetzt weiß ich, warum ich individuelle Ausflüge oder kleine Gruppen bevorzuge.
Bei unserer Tour heute ist alles durchgetaktet. Wir hätten sicher öfter an der Straße angehalten, aber das geht mit einer so großen Gruppe natürlich nicht. Und leider reißt es auch unserer Führer nicht heraus, denn mir erzählt er viel zu wenig über Geschichte, Land und Leute.
Es ist nun bereits später Mittag und unsere Reisegruppe geht ins Royal Court Hotel in der Nähe von Portrush zum Mittagessen.
Anschließend geht es zum Giant Causeway. Dort angekommen, werden wir mit einem Audioguide ausgestattet und können das Naturschauspiel in den nächsten 90 Minuten auf eigene Faust erleben.
Wir entscheiden uns für die rote Route, die erst oben am Hang entlangläuft und dann auf dem Rückweg zum Giant Causeway führt. Wir sind beeindruckt, welch bizarre Formationen die Natur gestaltet.
Mehr Fotos vom Causeway selbst kann ich leider nicht hier veröffentlichen, da auf diesen die vielen anderen Personen erkennbar sind.
Nach dem langen Tag sind wir alle drei nun etwas geschafft und froh, dass es nun mit dem Bus zurück zum Schiff geht.
Insgesamt war der Tag sehr schön, wir würden es nächstes Mal nur bevorzugen, ihn doch individuell zu gestalten.
Meiner Meinung nach war der Ausflug seine 119,- € (!) pro Erwachsenen so nicht wert.
Auf dem Schiff entspannen wir dann und tanken Energie für den nächsten Tag, an dem nicht nur ein neuer Ausflug auf uns warten sollte...