Kopenhagen - 29.08.2013

Auf der letzten Etappe unserer Reise steht heute Kopenhagen auf dem Programm.

Die Hauptstadt Dänemarks empfängt uns mit bewölktem Himmel - das hatten wir bisher auf der ganzen Reise nicht!

Wir wollen die Stadt kindergerecht erkunden und schließen uns daher dem Kidsclub-Ausflug "Kanalfahrt und Besuch des Kindermuseums" an.

Im Ausflugsprogramm wird die Tour wie folgt beschrieben:

"Die Familien und Kids-Club Betreuer starten vom Schiff aus und nach einem kurzem Weg steigen sie in ein kleineres Boot, um eine Kanalfahrt bis zum Museum zu machen. Hier reisen die Kleinen durch 1000 Jahre Geschichte – Dinge anfassen und spielen sind ausdrücklich erlaubt. Sie können ausprobieren, wie die Menschen früher gegessen, gearbeitet, gespielt und sich gekleidet haben. Am Zeichentisch laden Farben und Papier ein, selbst aktiv zu werden und im Regal stehen historische Kinderbücher. Danach geht es mit dem Boot zurück zum Schiff. Dabei kommen sie an der berühmten Meerjungfrau vorbei."

Es ist frisch heute. Ich habe die Temperaturen etwas überschätzt und bin mit meinem T-Shirt falsch angezogen. Und auch mein Mann steht bald ohne Jacke da, da er diese unserem frierenden Sohn überlässt.

Und auch auf dem Boot wird es nicht wärmer, denn es bläst auch noch ein frischer Wind.

Im Boot haben wir wie in einem Hop On - Hop Off - Bus Kopfhörer, die uns die Sehenswürdigkeiten in deutscher Sprache vorstellen.

 

Im Hafen liegt heute auch die MS Deutschland. Sie wirkt im Vergleich zur Mein Schiff 1 wirklich klein.

Wir passieren Schloss Amalienborg, fahren durch die Kanäle und auch zum Nyhavn.

Nach nicht ganz zwei Stunden Bootsfahrt laufen wir ein kurzes Stück und kommen zum Dänischen Nationalmuseum, das auch das Kindermuseum beherbergt.

Dort haben die Kinder - und natürlich auch die Erwachsenen - Zeit, alles in Ruhe zu erkunden.

Am Schluss machen wir noch eine Lunchpause, bevor wir uns wieder zu einem der Boote begeben, die uns zum Schiff zurückbringen. Bevor wir an Bord gehen, besichtigen wir noch kurz die "Kleine Meerjungfrau" und finden sie ziemlich unspektakulär.

Den Rest des Tages nutze ich für das Kofferpacken, da dies unser letzter Tag auf dem Schiff ist und heute Nacht unsere Koffer vor der Kabine eingesammelt werden.


Zum Abschluss lassen wir uns das Auslaufen natürlich nicht entgehen und erhaschen in der Ferne sogar einen Blick auf die Øresundbrücke.

Kopenhagen ist für uns sicher einmal eine Städtereise wert.