Heute erreichen wir unseren letzten Hafen dieser Reise - Marseille.
Ich weiß vorab nicht ganz, was ich von dieser Hafenstadt mit vielen internationalen Bewohnern halten soll. Nach den gestrigen Erfahrungen in Barcelona, beschließen wir, uns einfach durch die Stadt treiben zu lassen.
Wir nehmen diesmal den Shuttle von MSC, der uns entspannt in die City fährt.
Wir wollen der roten Stadtroute folgen, die durch Markierungen (einmal Punkte, das andere Mal Linien in rot) auf der Straße gekennzeichnet ist.
Manchmal muss man allerdings die verblassenden Linie suchen, aber insgesamt klappt es ganz gut und unser Sohn ist beschäftigt.
Und es passiert, was ich so nicht erwartet habe - Marseille verzaubert uns mit seinen Einblicken.
Auf diesem Rundgang kommen wir auch an der Kathedrale "La Major" vorbei, die wir uns auch von innen ansehen. Die Besichtigung ist kostenfrei und lohnt sich.
Anschließend führt uns unser Weg durch das Panier-Viertel mit seinen engen hügeligen Gassen zurück zum alten Hafen.
Unser Sohn möchte nicht mehr durch die Stadt laufen und so kehren wir zurück zum Schiff und gönnen uns einen Cocktail in der Sonne mit Blick auf Marseille.
Kurz vor dem Auslaufen können wir noch eine Besonderheit beobachten. Direkt neben der MSC Splendida legt ein Flugzeugträger der US Navy samt Kampfjets an. Beim Ablegen fahren wir sogar direkt daran vorbei und ich mache verstohlen einige Fotos.
Das Lotsenboot geleitet uns sicher aus dem Hafen.
Bevor wir uns an packen machen, verabschiedet sich unser letzter Tag auf dem Schiff mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.