Brindisi - 25.08.2015

Brindisi - ja, was soll man da sagen...

 

Mittlerweile hat TUI Cruises diesen Industriehafen wieder aus dem Programm genommen und das zu Recht:

Uns war bereits im Vorfeld der Reise klar, dass wir in diesem hässlichen Hafen wohl einen TUI Cruises-Ausflug machen müssen.

Wir entschieden uns gegen den in einem Forum beworbenen Ganztagesausflug "Alberobello, Locorotondo & Weinprobe" und wählten die etwas kürzerer kindertaugliche Tour "Die Höhlen von Castellana & Polignano", von der auch bereits in einem Blog berichtet wurde.

Unsere Entscheidung sollte sich als weise herausstellen, denn an diesem Tag wurden wir von sengender Hitze geplagt. In Polignano zeigte ein Thermometer 38° C an.

Unser Ausflug führt uns nach einer ca. 1,5 stündigen Fahrt im klimatisierten Bus zuerst zu den Höhlen von Castellana, eines der größten Tropfsteinhöhlensysteme Europas.

Die Fotos sind aus dem vorderen Bereich der Höhle. Später darf man nicht mehr fotografieren.

 

Während der 1-stündigen Führung dürfen wir faszinierende Gebilde entstanden aus Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen. Bevor wir uns am Ende des öffentlichen Höhlensystems auf den Rückweg machen, erlischt auf Ankündigung das Licht der Laternen und wir stehen im Dunkeln. Und das Dunkel ist wahrlich dunkel! So wenig habe ich noch nie in meinem Leben gesehen - nämlich nichts! Eine interessante Erfahrung.

Zum Glück dürfen wir aber wieder beleuchtet den Weg zurück antreten.

Mit dem Aufzug geht es in die Hitze nach oben und wir fahren zu unserem nächsten Stopp, dem Küstenort Polignano. Dort halten wir an einer Eisdiele und dürfen das für die Region typische Mandeleis probieren. Wer das nicht möchte, darf natürlich auch eine andere Sorte wählen.

 

Anschließend besichtigen wir gemeinsam den Ort. 

Unsere freie Zeit zum Erkunden nutzen wir drei dazu, erneut die Eisdiele aufzusuchen. Leider hat unsere Reisegruppe anscheinend das Mandeleis geplündert, da es ausverkauft ist. Naja, dann nehmen wir eben mit einer anderen leckeren Sorte vorlieb.  Wir sind nicht die einzigen aus unserer Gruppe, die hier bei dieser Hitze sehnsüchtig auf den Bus warten.

Rückblickend hat uns der Ausflug gut gefallen. Und aufgrund der hohen Temperaturen waren wir froh, einen Großteil in kühlen Räumen zu verbringen. 

 

Zurück auf dem Schiff gönnen wir uns ein Bad im Pool, bevor wir uns auf unserem Balkon von Brindisi verabschieden.

Das Abendessen nehmen wir im Atlantik Eurasia ein - ein sehr gute Wahl, auf die wir noch häufiger während der zwei Wochen zurückkommen.