Catania/Sizilien - 05.09.2015

Dem heutigen Hafen Catania sehen wir mit besonderer Vorfreude entgegen. 

Bereits 2014 waren wir mit der MSC Splendida auf Sizilien und haben damals an einem Busausflug auf den Ätna teilgenommen. Uns hat dieser Vulkan sehr beeindruckt.

 

Diesmal wollen wir den feuerspeienden Berg auf individuellere Art erkunden. Daher haben wir über GO-ETNA  eine Jeep-Tour gebucht.

Wir treffen uns mit einigen Mitreisenden vor dem Hafen. Dort werden wir in Kleingruppen aufgeteilt. Wir teilen uns einen Jeep inkl. Fahrer mit einer weiteren Familie.

Der Jeep ist mit Ledersitzen und Klimaanlage ausgestattet. Es sitzt sich sehr bequem und so starten wir im Konvoi Richtung Ätna.

 

Unser Guide informiert uns aus dem ersten Wagen anhand Funkverbindung über Sizilien und den Ätna. Er spricht sehr gut deutsch.

Schon bald zweigen wir von der Hauptstraße ab und fahren Richtung Landesinnere. Aus der Ausflugsbeschreibung:

"Unter anderem machen wir einen Stopp am beeindruckenden Aussichtspunkt “Monte Fontana”, um das berühmte Hochtal “Valle del Bove” zu besichtigen. Wir besuchen alte und neue Lavaströme. Mit Helm und Taschenlampen ausgerüstet besichtigen Sie eine Grotte, in der vor Jahrhunderten Eis produziert wurde. Eine leichte Wanderung (ca. 45 Minuten) auf unternehmen wir auf einen erloschenen Krater. Weiter geht es wieder durch Pinienwälder, dabei erfahren Sie vieles über Pflanzen und Tiere, die das Lavagestein besiedeln."

 

Der Ätna ist heute aktiv - er stößt Schwefel aus und das riecht man! An der Wanderung nehmen gar nicht alle teil, da sie Probleme mit der Atmung bekommen. Sie warten derweil auf einer Hütte. Wir sind zum Glück nicht beeinträchtigt.

Es ist wirklich ein grandioser Tag, der uns tolle Einblicke bietet - abseits der gängigen Busrouten. 

 

Aber ich lasse lieber die Bilder sprechen:

Gegen 15:30 Uhr sind wir zurück am Hafen. Heute wird unser letzter Abend auf der Mein Schiff 3 sein, bevor mir morgen von Bord gehen. 

Es ist also Zeit, Koffer zu packen und sich zu verabschieden.